DSA-Charaktere

Kasimir Phexwin Rebenberger

 

Kasimir ist der Koch und Küchenchef der Burg Eisenfels und ein Meister auf seinem Gebiet. Er war kaum in den Dienst der Burgherrschaften getreten, da hatte er in der Küche auch schon das Regiment übernommen und mit alten Nachlässigkeiten ein Ende gemacht.

Der große (1.89), kräftig gebaute Mann mit der klingenden Baßstimme und dem dichten, sorgsam zurechtgeschnittenen Schnurrbart ist in der Tat der personifizierte Koch, wenn er die Zubereitung der Mahlzeiten plant, erklärt, beaufsichtigt und durchaus auch selbst durchführt. Sogar eine echte, hohe Kochmütze ziert dann sein Haupt, die er ebenso quasi als „Dienstuniform“ sieht, wie die weiße Schürze und das an jedem Tag frische Handtuch, welches er über die Schulter geworfen hat, um es stets zur Hand zu haben.

In seiner freien Zeit legt Kasimir Kochmütze und Schürze beiseite. Dann kommt ein helles Leinenhemd zum Vorschein, über das er dann eine grüne Weste zieht. Für gewöhnlich trägt er außerdem dunkle Hosen und blankgeputzte schwarze Stiefel. Bei kühlem Wetter wird die Garderobe durch einen Schlapphut mit Hahnenfeder und einen einfachen braunen Ledermantel ergänzt. Im Winter kommen auch noch ein brauner Wollschal und eventuell Wollhandschuhe dazu.

Außerhalb der Küche ist der gebürtige Havener ein umgänglicher, lebenslustiger Mann mit fröhlich blitzenden blauen Augen, dem man seine fast 40 Lenze nur an den leicht angegrauten Schläfen seines dunkelbraunen Haares ansieht. Er ist weit herumgekommen und gibt gerne Geschichten aus anderen Ländern und von anderen Völkern zum Besten, dabei kann es manchmal sein, daß er im Schwung der Erzählung ein wenig prahlerisch wird, doch das hält selten lange vor.
Sein ganzer Stolz neben seiner Kochkunst ist sein Warunker Schimmelwallach „Nebel“, ein Geschenk seines letzten Herren, auf dem er, wenn er mal Zeit hat, ausreitet. Und stets begleitet ihn sein grauschwarzer Therengar-Terrier Reto, ein sehr eigenwilliges und stures aber durchaus nicht bösartiges Tier.

 

 

 

 

 

 

 



Eigene Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!